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ÖPNV zwischen Gemeinwohl und Kommerz

Erstellt am: 29.05.2024 | Stand des Wissens: 29.05.2024
Kurzname:   HBS ÖPNV
Rahmenprogramm / Rahmenprojekt:   Forschungsverbund
Auftraggeber / Förderer:   Hans-Böckler-Stiftung
Auftragnehmer:   M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
Projektkoordination:   Christian Scherf
Projektpartner:   Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung GmbH
Ingo Kollosche
Projektnummer:   2019-547-3
Laufzeit:   2020/01/01 bis 2022/02/28
Projektstand:   abgeschlossen
Webseite:   https://www.boeckler.de/de/suchergebnis-forschungs ...
Raumbezug:   Bundesrepublik Deutschland
Veröffentlichung:   [KoOe22] Der Wert des ÖPNV zwischen Gemeinwohl und Kommerz. Wandel der Wertschöpfung durch neue Mobilitätsdienstleistungen.
[ZwBü21] Wandel des öffentlichen Verkehrs in Deutschland. Veränderung der Wertschöpfungsstrukturen durch neue Mobilitätsdienstleistungen. Eine Transformationsanalyse aus der Multi-Level-Perspektive
Das Projekt "ÖPNV zwischen Gemeinwohl und Kommerz" untersuchte den Wandel der Wertschöpfung und Geschäftsmodelle im öffentlichen Personennahverkehr, wenn dieser durch neue Mobilitätsdienstleistungen erweitert wird. Im Fokus standen aktuelle Treiber, aber auch zukünftige Wirkungszusammenhänge, Veränderungspotenziale und Gestaltungsoptionen sowie Folgen für Arbeit und Beschäftigung.
Ansprechperson
Hans-Böckler-Stiftung
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung GmbH
Literatur
[KoOe22] Kollosche, Ingo, Oehme, Rafael, Schade, Wolfgang, Scherf, Christian, Streif, Marcel, Thomas, Dirk Der Wert des ÖPNV zwischen Gemeinwohl und Kommerz. Wandel der Wertschöpfung durch neue Mobilitätsdienstleistungen., Düsseldorf, 2022/09
[ZwBü21] Zwiers, Jakob, Büttner, Lisa, Behrendt, Siegfried, Kollosche, Ingo, Scherf, Christian, Mader, Simon, Schade, Wolfgang Wandel des öffentlichen Verkehrs in Deutschland. Veränderung der Wertschöpfungsstrukturen durch neue Mobilitätsdienstleistungen. Eine Transformationsanalyse aus der Multi-Level-Perspektive, Düsseldorf, 2021/01, ISBN/ISSN 978-3-86593-367-6
Glossar
Öffentlicher Personennahverkehr
Der öffentliche Personennahverkehr ist juristisch im Personenbeförderungsgesetz (PBefG) definiert. Laut Paragraf 8, Absatz 1 und 2 umfasst der ÖPNV "die allgemein zugängliche Beförderung von Personen mit Straßenbahnen, Obussen und Kraftfahrzeugen im Linienverkehr, die überwiegend dazu bestimmt sind, die Verkehrsnachfrage im Stadt-, Vorort- oder Regionalverkehr zu befriedigen". Taxen oder Mietwagen können dieses Angebot ersetzten, ergänzen oder verdichten.
Der Begriff ÖPNV bezieht sich in der Regel auf Strecken mit einer gesamten Reiseweite von weniger als 50 Kilometern oder einer gesamten Reisezeit von weniger als einer Stunde. Das in einer Stadt oder Region erforderliche Nahverkehrsangebot und dessen Eignung hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz wird in einem Nahverkehrsplan definiert und festgehalten.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?581232

Gedruckt am Samstag, 21. September 2024 16:31:12