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Entwicklung des Modal Split im Güterverkehr in Europa (EU-27) in den Jahren 1995 bis 2021

Erstellt am: 24.01.2024
Erscheinungsjahr / -datum:   2023/10/01
Herausgeber:   Statista
Zitiert als:   [Stat23f]
Art der Veröffentlichung:   Internet-Quelle
Sprache:   deutsch
Internet-Quelle:   Entwicklung des Modal Split im Güterverkehr EU (24.01.2024)

Glossar

  • Modal Split
    Modal Split wird in der Verkehrsstatistik die prozentuale Verteilung des Personen- und Güterverkehrs auf verschiedene Verkehrsmittel (Modi) genannt. Der Modal Split ist Folge des Mobilitätsverhaltens der Menschen und der wirtschaftlichen, insbesondere der verkehrlichen Entscheidungen von Unternehmen.
  • EU-27
    Bis Ende 2006 hatte die Europäische Union (EU) 25 Mitgliedsstaaten (EU-25). Mit dem Beitritt Bulgariens und Rumäniens wurde sie ab dem 1. Januar 2007 zur EU-27 erweitert. Am 1. Juli 2013 kam Kroatien als 28. Mitgliedsstaat hinzu (EU-28). Mit Austritt des Vereinigten Königreichs am 31. Januar 2020 werden die Mitglieder der Union in ihrer Gesamtheit nun wieder als "EU-27-Staaten" oder "EU-27" bezeichnet.
    1. Belgien (BE)
    2. Bulgarien (BG, seit 01.01.2007, EU-27)
    3. Dänemark (DK)
    4. Deutschland (DE)
    5. Estland (EE)
    6. Finnland (FI)
    7. Frankreich (FR)
    8. Griechenland (GR)
    9. Irland (IE)
    10. Italien (IT)
    11. Kroatien (HR, seit 01.07.2013, EU-28)
    12. Lettland (LV)
    13. Litauen (LT)
    14. Luxemburg (LU)
    15. Malta (MT)
    16. Niederlande (NL)
    17. Österreich (AT)
    18. Polen (PL)
    19. Portugal (PT)
    20. Rumänien (RO, seit 01.01.2007, EU-27)
    21. Schweden (SE)
    22. Slowakei (SK)
    23. Slowenien (SI)
    24. Spanien (ES)
    25. Tschechien (CZ)
    26. Ungarn (HU)
    27. Zypern (CY)
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?579684

Gedruckt am Samstag, 21. September 2024 16:27:20