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Projekte und Erfahrungen mit dem Einsatz von Drohnen im Güterverkehr

Erstellt am: 12.08.2021 | Stand des Wissens: 12.07.2024
Synthesebericht gehört zu:

Der flächendeckende Einsatz von Drohnen als Transportmittel befindet sich noch in der Anfangsphase. Auf dem Markt dominieren Einzelfalllösungen und standardisierte Prozesse sind kaum implementiert [WiBe19]. Die technischen Limitationen der Fluggeräte (z.B. Reichweite und Traglast) sowie der gesetzliche Rahmen schränken den Einsatz als Verkehrsmittel im öffentlichen Raum ein und erlauben derzeitig größtenteils nur Pilotprojekte und Testbetriebe [DoElHo20].
Die Forschungsinitiative Urban Air Mobility (UAM) der Europäischen Kommission untersucht Modellregionen im europäischen Raum für die Erschließung ziviler Nutzungsmöglichkeiten von Drohnen. Eine dieser Modellregionen ist die Metropolregion Hamburg, in der das Netzwerk WiNDroVe (wirtschaftliche Nutzung eines drohnenbasierten Luftverkehrssystems) die wirtschaftliche Nutzung von Drohnen fördert [Win24]. Der Fokus liegt hierbei auf der Erarbeitung von Vorschlägen zur Gestaltung der Rahmenbedingungen für eine kommerzielle Nutzung der Fluggeräte. Im Rahmen des Netzwerks wird beispielsweise eine kombinierte Inspektions- und Transportdrohne erprobt, die ihre Einsätze ohne Sichtkontakt zum Steuerer absolviert. Ein weiteres Beispiel ist der bisher erfolgreiche Testbetrieb einer Drohne, die medizinische Transporte zwischen Hamburger Krankenhäusern tätigt und deren Regelbetrieb derzeitig geplant wird [HaAv21].Ebenfalls nennenswert ist das Forschungsprojekt ,,innovative Luftgestützte Urbane Mobilität (i-LUM), welches durch die Landesforschungsförderung Hamburg gefördert wird. Projektinhalt ist die Grundlagenarbeit für innovative Konzepte und Technologien zur luftgestützten urbanen Mobilität in zukünftigen Szenarien (2040/2050) [TUHH24].
Eine weitere Entwicklung in Hamburg ist die Inbetriebnahme des Drohnen-Flughafens dronePORT im Juni 2024. Ausgehend von Pressemitteilungen stellt der dronePORT den ersten Standort für unbemannte Luftfahrt und mobile Sensorik dieser Art in Europa dar. Besonders hervorzuheben ist in diesem Kontext das integrierte Control Center, welches Drohnenflüge über größere Entfernungen und ohne Sichtkontakt zum Piloten ermöglicht (Beyond Visual Line of Sight, BVLOS) [Mei24]. Bei der Entwicklung und Erprobung von Drohnen in der Transport- und Lagerlogistik ist zudem das Unternehmen DHL Freight zu erwähnen, welches sich mit dem Einsatz von Drohnen in Transport- und Logistik für verschiedene Zwecke auseinandersetzt und einzelne Lösungen bereits implementierte. Die Aufgabenbereiche der Drohnen reichen dabei von der Auslieferung, über Bestandsmanagement und Kommissionierung bis hin zu Überwachung und Inspektion [DHL24].
Aber auch auf internationaler Ebene werden Forschung und Entwicklung vorangetrieben. So unternahm in den USA die Federal Aviation Administration (FAA) beispielsweise bedeutende Schritte, um BVLOS zu ermöglichen und so die Nutzung von Drohnen für große Logistik Unternehmen wie Walmart, UPS und Amazon zu ermöglichen [Wolf24]. Letztgenanntes Unternehmen, Amazon, stellte im April 2024 das Prime Air Programm ein. [CNBC24]. Ein weiteres Beispiel für die Forschung, Entwicklung und Anwendung von Drohnen ist der chinesische Online-Händler JD.com, welcher bereits seit dem Jahr 2016 Drohnen nutzt [DoElHo20].
Ansprechperson
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Integration von Drohnen als Ergänzung des Verkehrssystems zum Transport von Personen und Gütern (Stand des Wissens: 25.08.2021)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?539652
Literatur
[BMVI21h] BMVI (Hrsg.) Urbaner Drohnenverkehr effizient organisiert - UDVeo, 2021
[BMVI21i] BMVI (Hrsg.) Eil-Lieferungen in der (Intra-)Werkslogistik durch den Einsatz von Drohnen. - ProGeDa, 2021
[CNBC24] Annie Palmer Amazon ends drone program in California, plans to start deliveries in Arizona later this year, 2024/04
[DHL16a] Deutsche Post DHL Group (Hrsg.) Kooperation auf hohem Niveau, 2016/11/15
[DHL24] DHL Freight GmbH (Hrsg.) Future of Freight: Einsatz von Drohnen in der Logistik, 2024/03/13
[DoElHo20] Doole, Malik, , Ellerbroek, Joost, , Hoekstra, Jacco Estimation of traffic density from drone-based delivery in very low level urban airspace, 2020/09
[HaAv21] HAMBURG AVIATION e.V. (Hrsg.) Nachrichten - Aktuelles aus dem Hamburg Aviation Network
, 2021
[HeOn20] Bünte, Oliver Paketdrohnen: UPS schließt Kooperation mit deutschem Wingcopter , 2020/03/25
[JDS20] Cao, Ling JDs Drone Debut in Hebei During Coronavirus Period, 2020/02/09
[KoKa20] Kort, Katharina Amazon darf Pakete mit Drohnen ausliefern, 2020/09/01
[Mei24] Therese Meitinger Drohnen-Flughafen: dronePORT Hamburg nimmt Betrieb am Hafen auf, 2024/06/18
[PeMa17] Petrova, Magdalena UPS launches an autonomous drone from a delivery truck, 2017/02/21
[TUHH24] TUHH (Hrsg.) innovative Luftgestützte Urbane Mobilität, 2024
[WiBe19] Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium Verkehr und digitale Infrastruktur Umgang mit Drohnen im deutschen Luftraum. Verkehrspolitische Herausforderungen im Spannungsfeld von Innovation, Safety, Security und Privacy, 2019/04
[Win24] HAMBURG AVIATION e.V. (Hrsg.) Projekt Windrove , 2024
[Wolf24] Harrison Wolf, Who Are The Big 3 In U.S. Drone Delivery?, 2024/01/31
Glossar
FAA Die Federal Aviation Administration (FAA) ist die Bundesluftfahrtbehörde der Vereinigten Staaten von Nordamerika (USA).
Szenarien Ein Szenario ist ein Bild der Zukunft, das sich aus einer bestimmten Kombination von relevanten Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen entwickelt. Das grundsätzliche Anliegen von Szenarien besteht darin, verschiedene Handlungsoptionen zu verdeutlichen und ihre Folgewirkungen transparent zu machen.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?539581

Gedruckt am Sonntag, 22. September 2024 04:29:01