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Fahrzeugumfeldsensorik: Lidar, Radar, Infrarot, Ultraschall und Video im Vergleich - Funktionsweise, Vor- und Nachteile, Sensorfusion

Erstellt am: 14.06.2017
Erscheinungsjahr / -datum:   2014/09/11
Herausgeber:   Zukunft Mobilität
Zitiert als:   [ZuMo14]
Art der Veröffentlichung:   Internet-Quelle
Sprache:   deutsch
Internet-Quelle:   http://www.zukunft-mobilitaet.net (08.04.2020)

Glossar

  • LidarLidar (Light Detection And Ranging) oder auch Laserentfernungsmessung funktioniert im Prinzip ähnlich wie Radar, nur dass anstatt der elektromagnetischen Wellen Laserstrahlen verwendet werden. Im Gegensatz zu Radar wird die Objektgeschwindigkeit gewöhnlich über mehrere Entfernungsmessungen bestimmt und nicht direkt durch Auswertung des Dopplereffektes. Ein Nachteil der Lidar-Systeme ist die Empfindlichkeit gegenüber Witterung (Nebel, Schnee und Regen, aber auch Gischtfahnen von vorausfahrenden Fahrzeugen) und die mögliche Verschmutzung der Empfangsoptik.
  • RadarRadio Detecting and Ranging Dieses elektromagnetische Ortungsverfahren beruht auf dem Prinzip des Echos. Man unterscheidet zwischen Primär- und Sekundärradar.
 

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?471557

Gedruckt am Samstag, 21. September 2024 16:51:50