Architekturen und technische Voraussetzungen für Gefahrguttelematik-Technologien
Erstellt am: 04.12.2013 | Stand des Wissens: 03.04.2020
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Bauhaus-Universität Weimar, Professur Verkehrssystemplanung, Prof. Dr.-Ing. Plank-Wiedenbeck
Aus technologischer Sicht sind die Grundlagen für eine fehlerfreie und sichere Datenübertragung und Datenbearbeitung im Sinne einer Informationstechnik (IT) -Architektur zu schaffen. Das gilt sowohl für die Leitzentralen als auch für die On-Board-Technik.
Die Entwicklung der Architekturen erfolgt unabhängig in verschiedenen Interessensgemeinschaften und Fachausschüssen der Normungsorganisationen. Daher sind die Architekturen noch nicht kohärent und abgestimmt.
Wie bei allen Technologie- und Software-Systemen sind auch in der Gefahrguttelematik Architekturen notwendig, um die Systeme und ihre Komponenten zu beschreiben. In der allgemeinen Intelligent Transport System (ITS) -Domäne gibt es bereits eine Vielzahl an Architekturen, die in vielerlei Hinsicht auch im Gefahrguttransport verwendet werden können. Im Rahmen des European ITS wird unter einer Rahmen-Architektur eine Reihe von hochkomplexen Prozeduren verstanden, die eine Integration von Anwendungen und Dienstleistungen ermöglichen. Architekturen umfassen in der Regel technische, organisatorische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte.
FRAME ist dabei ein Rahmenwerk und Leitfaden für die Entwicklung von ITS-Architekturen und wird als Grundlage für viele ITS-Architekturen verwendet. Aufgrund der einheitlichen Nutzung in Europa soll eine möglichst hohe Interoperabilität der einzelnen ITS gewährleistet werden. Die FRAME-Architektur (auch European (E) -Frame oder European ITS Framework Architecture genannt), welche aus dem "Keystone Architecture Required for European Networks" (KAREN) Projekt der Europäischen Union hervorgeht, ist die in Europa am weitesten verbreitete Architektur. Ihr amerikanisches Pendant ist die "United States National ITS Architecture".
Im Schienenverkehr bieten die Telematikanwendungen für "Fracht Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität" (TSI TAF) einige Architekturen an. Auch die electronical-Freight-Projekte nutzen Architekturen, die im Gefahrgutbereich Anwendung finden können.
Darüber hinaus gibt es einige Standards der "International Organization for Standardization" (ISO) mit einem Rahmen für Systemarchitekturen und Leitlinien für architekturbezogene Standardaufgaben, zum Beispiel die ISO 14813-1 [ISO14813].
Aufgrund der hohen Anzahl an Akteuren und der großen Komplexität der Aufgabe ist gegenwärtig eine einheitliche Architektur schwer vorstellbar. Dennoch wird eine harmonisierte Nutzung einzelner Daten von allen Akteuren angestrebt [Albr12, S. 35]. Dazu gehört zum Beispiel die in [Albr13] entworfene und diskutierte Telematik-Systemarchitektur für den Einsatz eines elektronischen Beförderungspapiers zur Verbesserung des Notfallmanagements beim Gefahrguttransport.