Kollektive Visualisierungssysteme für Verkehrsteilnehmende
Erstellt am: 18.01.2011 | Stand des Wissens: 05.03.2025
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Bauhaus-Universität Weimar, Professur Verkehrssystemplanung, Prof. Dr.-Ing. Plank-Wiedenbeck
Bei kollektiven Visualisierungssystemen werden Informationen zum Verkehrsablauf allen Teilnehmenden in gleicher Weise dargestellt. Sowohl für den Motorisierter Individualverkehr (MIV) als auch Öffentlicher Verkehr (ÖV) werden dabei statische und dynamische Systeme unterschieden. Für den MIV wird auf Autobahnen die Verkehrssituation dynamisch den Verkehrsbedingungen angepasst und dem Verkehrsteilnehmenden über sogenannte Streckenbeeinflussungsanlagen mitgeteilt. Der Fahrzeugführende erhält Informationen über die zulässige Höchstgeschwindigkeit, Warnungen und Hinweise zu Straßen- und Witterungsverhältnissen. Über kollektive Wechselwegweisungen werden die Verkehrsteilnehmenden auf Autobahnen über die möglichen Routenführungen zu verschiedenen Zielen informiert. Dabei kann die Anzeige von Routen um die voraussichtliche Dauer in Minuten (Reisezeiteninformation) ergänzt werden. Die dynamische Wegweisung mit integrierter Stauinformation (dWiSta) stellt dem Verkehrsteilnehmenden zusätzlich die Verkehrsstörung und weitere Umleitungsempfehlungen dar [BaSt22].

Innerhalb von Ortschaften können Informationen zur Verkehrs- oder Parksituation ebenfalls über dynamische Tafeln allen Verkehrsteilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Bei der Verkehrslenkung von Großveranstaltungen (Eventverkehr) werden die Besuchenden mittels Anzeigetafeln über die beste Reiseroute informiert. Allgemeine Verkehrslageinformationen werden meistens in Form einer grafischen Kartendarstellung mit Einfärbung der Straßen in unterschiedlichen Farben im Internet präsentiert. Die Karte dient dem Verkehrsteilnehmenden als Information vor Antritt oder während einer Fahrt. Im Gegensatz zu der individuellen Navigation werden dem Verkehrsteilnehmenden keine Vorgaben oder Empfehlungen gemacht, sondern ausschließlich Informationen über den aktuellen Systemzustand gegeben.
In dem Projekt dmotion beispielsweise wurde die aktuelle Verkehrslage in Düsseldorf inklusive Baustellen und Verkehrsstörungen, Parkplätze und Veranstaltungen dargestellt [Böhm09].
In dem Projekt dmotion beispielsweise wurde die aktuelle Verkehrslage in Düsseldorf inklusive Baustellen und Verkehrsstörungen, Parkplätze und Veranstaltungen dargestellt [Böhm09].

Bei der Nutzung des ÖV können die Fahrgäste ebenfalls dynamische Informationen über ihren Reiseablauf bekommen. Die dynamische Fahrgastinformation ergänzt die statischen Informationen um Hinweise zu Unregelmäßigkeiten, Anschlüssen oder auch um besondere Verkehrsangebote. Grundlage der dargestellten Information sind die Daten eines Betriebsleitsystems, die entsprechend für die dynamische Fahrgastinformation aufbereitet wurden. Die dazugehörigen Visualisierungssysteme sind vielfältig und in unterschiedlichen Medien integriert [VDV01b].
Die gängigsten Formen der kollektiven Visualisierung sind spezielle Anzeigen, die an Haltestellen und Stationen des ÖV installiert sind. Ihre Ausführungsformen variieren von einfarbigen Matrixanzeigen bis zu vollfarbigen, hochauflösenden Monitoren. Der Informationsinhalt umfasst dynamische Abfahrtszeiten sowie frei programmierbare Textinformationen, die weiterführende Angaben beispielsweise bei Störungen ermöglichen. Der räumliche Umgriff der Information beläuft sich im einfachsten Fall auf die Linien im jeweiligen Standort der Anzeige. Es können aber auch wichtige Information über andere Netzteile enthalten sein.
![Abb. 3: Dynamische Fahrgastinformationsanzeigen an Bahnhöfen und Haltestellen [Foto: TU München]<br> kvs3.jpg](/servlet/is/339958/IMG_2774.jpg)
Dynamische Visualisierungssysteme sind ebenfalls in Fahrzeugen angebracht. Die einfachste Ausführung sind Matrixanzeigen, welche die nächste Haltestelle anzeigen. Über eingebaute Monitore sind weitergehende Informationen über den Reiseverlauf, wie zum Beispiel Anschlussinformationen anzeigbar. Die weitgehende Standardisierung für die dynamischen Daten aus den Betriebsleitsystemen (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Schnittstellen 453/454) ermöglichen die Nutzung von nicht am Verkehrsbetrieb gebundenen Medien [VDVIST]. In Bayern und Sachsen-Anhalt werden auch Bildschirme öffentlicher Telefonsäulen zur kostenlosen Darstellung der dynamischen Fahrgastinformation genutzt.

Abb. 4: Dynamische Haltestelleninfo mit Umsteigeinbeziehungen im Fahrzeug [Quelle: MVG13] (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken)
