Effizienzsteigerungen durch Lkw-Maut
Erstellt am: 25.03.2010 | Stand des Wissens: 04.03.2022
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
Im Vorfeld der Einführung der Lkw-Maut traten im Zusammenhang mit Transportkontraktverlängerungen und -abschlüssen vermehrt Diskussionen auf, ob durch eine bessere gegenseitige Abstimmung des Transportgewerbes Effizienzvorteile gewonnen werden können (Bildung von effizienten regelmäßigen Rundfahrmustern). Bei einer Erhebung des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) gaben ca. 20 Prozent der befragten Unternehmen an, Straßentransporte stärker zu bündeln, und unterstützen damit auch die Optimierungsmaßnahmen der Straßengüterverkehrsunternehmen.
Diese Anstrengungen resultierten in einer Steigerung des Lastfahrtenanteils um 2,1 Prozentpunkte in den ersten drei Monaten 2005 gegenüber dem Vorjahreszeitraum, nachdem in den letzten zehn Jahren eine Steigerung von ca. einem Prozentpunkt p.a. auf 79,2 % 2004 zu verzeichnen war (BAG). Der Leerfahrtenanteil (bezogen auf Fahrzeug-km) lag in Deutschland nach Einführung der Lkw-Maut erstmals unter 20 Prozent [BAG05e].
Diese Anstrengungen resultierten in einer Steigerung des Lastfahrtenanteils um 2,1 Prozentpunkte in den ersten drei Monaten 2005 gegenüber dem Vorjahreszeitraum, nachdem in den letzten zehn Jahren eine Steigerung von ca. einem Prozentpunkt p.a. auf 79,2 % 2004 zu verzeichnen war (BAG). Der Leerfahrtenanteil (bezogen auf Fahrzeug-km) lag in Deutschland nach Einführung der Lkw-Maut erstmals unter 20 Prozent [BAG05e].
Seit 2007 hat sich der Anteil der Leerfahrten jedoch sukzessive erhöht. Während der Anteil der Leerfahrten im Jahr 2007 noch bei 19,8% lag, hat sich dieser Wert bis zum Jahr 2016 auf 21,5% erhöht [BAG2017]. Laut dem Kraftfahrtbundesamt lag mit 6,559 Milliarden Kilometer der Anteil der Leerfahrten gemessen an der Betriebsleistung von 23,563 Milliarden Kilometern sogar bei 27,8% im Jahr 2017 [KFBA2023].