Auswirkungen der Lkw-Maut
Erstellt am: 25.03.2010 | Stand des Wissens: 10.12.2024
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
Straßennutzungsgebühren können unterschiedliche verkehrliche Auswirkungen haben. Dabei werden sowohl unerwünschte als auch erwünschte Effekte der Maut beschrieben [BMVBS09t, BAG05e]:
- Ausweichverkehre auf das nachgelagerte Straßennetz: Unter Mautausweichverkehren wird die unerwünschte Verlagerung des Güterverkehrs von mautpflichtigen Bundesautobahnen (seit 2018 auch Bundesstraßen) auf das nachgelagerte mautfreie Straßennetz oder auf nicht mautpflichtige Fahrzeuge zur Vermeidung von Straßennutzungsgebühren verstanden. Solche Ausweichverkehre könnten zu längeren Fahrten und damit zu zusätzliche externen Effekten wie CO2-, Luftschadstoffemissionen sowie zu lokalen Lärmemissionen und Überlastungen in Form von Staus und führen so die Befürchtung.
- Verlagerungseffekte auf andere Verkehrsmodi: Die Einführung von Straßennutzungsgebühren verteuern den Straßengütertransport, welcher das bemautete Bundesfernstraßennetz nutzt. Dieser Verteuerung des Straßengüterverkehrs steigert die Attraktivität des Schienengüterverkehrs und der Binnenschifffahrt und könnte folglich zu einer modalen Verlagerung auf jene Verkehrsmittel führen. Eine entsprechende Verlagerungswirkung wäre insbesondere angesichts der tendenziell geringeren CO2-Emissionen der Binnenschifffahrt und des Schienengüterverkehrs wünschenswert.
- Effizienzsteigerungen des Transportgewerbes: Durch die veranlassungsgerechte Kostenanlastung wird der Transport mit emissionsintensiven Fahrzeugen teurer, was eine Attraktivierung umweltfreundlicher Fahrzeuge zufolge haben könnte. Insgesamt führen Straßennutzungsgebühren zu einem höheren Kostendruck, wodurch die Optimierung der logistischen Prozesse an Relevanz gewinnt. Dabei sind insbesondere die verstärkte Bündelung der Verkehre sowie die Zentralisierung von Logistikstandorten Möglichkeiten der Verkehrsvermeidung, welche wiederum wünschenswerte Nachhaltigkeitseffekte mit sich bringen.
Ob, und wenn ja, in welchem Umfang diese Effekte eingetreten sind, ist Gegenstand kontroverser Diskussionen. Der Fokus der Diskussion lag in der Vergangenheit insbesondere auf etwaigen Ausweichverkehren und Verlagerungseffekten.