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Auswirkungen der Lkw-Maut

Erstellt am: 25.03.2010 | Stand des Wissens: 10.12.2024

Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics

Straßennutzungsgebühren können unterschiedliche verkehrliche Auswirkungen haben. Dabei werden sowohl unerwünschte als auch erwünschte Effekte der Maut beschrieben [BMVBS09t, BAG05e]:
  •  Ausweichverkehre auf das nachgelagerte Straßennetz: Unter Mautausweichverkehren wird die unerwünschte Verlagerung des Güterverkehrs von mautpflichtigen Bundesautobahnen (seit 2018 auch Bundesstraßen) auf das nachgelagerte mautfreie Straßennetz oder auf nicht mautpflichtige Fahrzeuge zur Vermeidung von Straßennutzungsgebühren verstanden. Solche Ausweichverkehre könnten zu längeren Fahrten und damit zu zusätzliche externen Effekten wie CO2-, Luftschadstoffemissionen sowie zu lokalen Lärmemissionen und Überlastungen in Form von Staus und führen so die Befürchtung.
  • Verlagerungseffekte auf andere Verkehrsmodi: Die Einführung von Straßennutzungsgebühren verteuern den Straßengütertransport, welcher das bemautete Bundesfernstraßennetz nutzt. Dieser Verteuerung des Straßengüterverkehrs steigert die Attraktivität des Schienengüterverkehrs und der Binnenschifffahrt und könnte folglich zu einer modalen Verlagerung auf jene Verkehrsmittel führen. Eine entsprechende Verlagerungswirkung wäre insbesondere angesichts der tendenziell geringeren CO2-Emissionen der Binnenschifffahrt und des Schienengüterverkehrs wünschenswert.
  • Effizienzsteigerungen des Transportgewerbes: Durch die veranlassungsgerechte Kostenanlastung wird der Transport mit emissionsintensiven Fahrzeugen teurer, was eine Attraktivierung umweltfreundlicher Fahrzeuge zufolge haben könnte. Insgesamt führen Straßennutzungsgebühren zu einem höheren Kostendruck, wodurch die Optimierung der logistischen Prozesse an Relevanz gewinnt. Dabei sind insbesondere die verstärkte Bündelung der Verkehre sowie die Zentralisierung von Logistikstandorten Möglichkeiten der Verkehrsvermeidung, welche wiederum wünschenswerte Nachhaltigkeitseffekte mit sich bringen.
Ob, und wenn ja, in welchem Umfang diese Effekte eingetreten sind, ist Gegenstand kontroverser Diskussionen. Der Fokus der Diskussion lag in der Vergangenheit insbesondere auf etwaigen Ausweichverkehren und Verlagerungseffekten. 
Ansprechperson
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Die Lkw-Maut in Deutschland (Stand des Wissens: 07.01.2025)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?303240
Literatur
[BAG05e] Bundesamt für Logistik und Mobilität Sonderbericht über die Auswirkungen der streckenbezogenen Lkw Maut, 2005
[BMVBS09t] Bundesministerium für Digitales und Verkehr Bericht über Verkehrsverlagerungen auf das nachgeordnete Straßennetz in Folge der Einführung der Lkw-Maut, Ausgabe/Auflage Drucksache 16/13739, 2009/06/23
Glossar
Schienengüterverkehr
Unter Schienengüterverkehr (SGV) wird der Transport von Gütern mit der Eisenbahn verstanden. Diese werden in Güterzügen unter Verwendung (spezieller) Güterwagen befördert. Diese Verkehre können entweder auf gesonderten Güterverkehrsstrecken oder im Mischverkehr, auf gemeinsam durch den Güter- und Personenverkehr genutzten Strecken, realisiert werden. Leistungen des Schienengüterverkehrs werden häufig als Teil einer Logistikkette in logistische Gesamtkonzepte eingebunden.
Lkw Lastkraftwagen (Lkw) sind Kraftfahrzeuge, die laut Richtlinie 1997/27/EG überwiegend oder sogar ausschließlich für die Beförderung von Gütern und Waren bestimmt sind. Oftmals handelt es sich dabei um Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 3,5 und 12 Tonnen. In Einzelfällen kann die zulässige Gesamtmasse diese Werte jedoch auch unter- beziehungsweise überschreiten, sofern das Kriterium der Güterbeförderung gegeben ist. Lastkraftwagen können auch einen Anhänger ziehen.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?301725

Gedruckt am Samstag, 15. März 2025 06:11:10