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Funktionsweise des Erhebungssystems der Lkw-Maut

Erstellt am: 25.03.2010 | Stand des Wissens: 10.12.2024

Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics

Die TollCollect GmbH entwickelte und betreibt das Erhebungssystem der Lkw-Maut in Deutschland. Das Mautsystem basiert auf einer Kombination aus Satellitenortungssystem (GPS) und Mobilfunktechnologie (GSM) sowie Kurzstreckenfunk (Infrarot) [ToCo20].
Im automatisierten Erhebungssystem wird die Mauthöhe per Satellitennavigation (GPS) ermittelt. Fahrzeugintern werden hierfür in Vertragswerkstätten sogenannte On-Board Units (OBUs) installiert. Diese bleiben im Eigentum der Toll Collect GmbH, lediglich der Einbau ist zu bezahlen. Die OBU bestimmt automatisch die zurückgelegten Streckenabschnitte und berechnet auf deren Basis und den in der OBU hinterlegten Fahrzeug- und Tarifparametern die Mautgebühren für den gefahrenen Streckenabschnitt. Die relevanten Daten werden anschließend per Mobilfunk (GSM) an das Toll Collect Rechenzentrum weitergeleitet. Einmal im Monat erhält der Fahrzeuginhaber eine Abrechnung über alle zurückgelegten mautpflichtigen Strecken [ToCo22a].
Alternativ zur automatischen Mautberechnung gibt es die Möglichkeit zur manuellen Einbuchung der Fahrt per Toll Collect App oder übers Internet. Ebenfalls gab es bis 2023 von Toll Collect betriebene Maut-Terminals. Man entschied sich allerdings den Betrieb der Maut-Terminals aufgrund der geringen Nutzung einzustellen. Knapp 99 Prozent der Mauteinnahmen werden mittlerweile durch das automatisierte System erhoben [ToCo22e].
Ansprechperson
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Die Lkw-Maut in Deutschland (Stand des Wissens: 07.01.2025)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?303240
Literatur
[ToCo20] Toll Collect Gmbh (Hrsg.) Wie funktioniert das Lkw-Mautsystem?, 2020
[ToCo22a] Toll Collect Gmbh (Hrsg.) Mautabrechnung, 2022
[ToCo22e] o.A. Mautstellen-Terminals abgebaut, 2022/07/08
Glossar
Lkw Lastkraftwagen (Lkw) sind Kraftfahrzeuge, die laut Richtlinie 1997/27/EG überwiegend oder sogar ausschließlich für die Beförderung von Gütern und Waren bestimmt sind. Oftmals handelt es sich dabei um Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse zwischen 3,5 und 12 Tonnen. In Einzelfällen kann die zulässige Gesamtmasse diese Werte jedoch auch unter- beziehungsweise überschreiten, sofern das Kriterium der Güterbeförderung gegeben ist. Lastkraftwagen können auch einen Anhänger ziehen.
App
Ist eine Abkürzung für den Fachbegriff Applikation (App) und bezeichnet eine Anwendungssoftware, die für mobile Endgeräte, wie Smartphone oder Tablet-PC entwickelt wurde. Apps können als Zusatzsoftware auf mobilen Endgeräten installiert werden und erweitern dadurch deren Funktionsumfang. Je nach Betriebssystem kann der Nutzer auf eine Vielzahl von mobilen Applikationen auf dem vom Betriebssystem bereitgestellten Marktplatz kostenpflichtig oder kostenlos zugreifen.
Global System for Mobile Communication
Der GSM-Standard (Global System for Mobile Communication) - ursprünglich ein rein europäisches Mobilfunkkonzept - hat inzwischen weltweite Verbreitung gefunden. In Deutschland nutzen die Mobilfunknetzanbieter Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica mit ihren Mobilfunknetzen gegenwärtig die Frequenzbereiche GSM 900 und GSM 1800.
Global Positioning System Global Positioning System (GPS), offiziell NAVSTAR GPS, ist ein globales Navigationssatellitensystem zur Positionsbestimmung und Zeitmessung. GPS basiert auf Satelliten, die mit kodierten Radiosignalen ständig ihre aktuelle Position und die genaue Uhrzeit ausstrahlen. Aus den Signallaufzeiten können GPS-Empfänger dann ihre eigene Position und Geschwindigkeit berechnen.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?301237

Gedruckt am Sonntag, 16. März 2025 19:52:14