Funktionsweise des Erhebungssystems der Lkw-Maut
Erstellt am: 25.03.2010 | Stand des Wissens: 10.12.2024
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
Die TollCollect GmbH entwickelte und betreibt das Erhebungssystem der Lkw-Maut in Deutschland. Das Mautsystem basiert auf einer Kombination aus Satellitenortungssystem (GPS) und Mobilfunktechnologie (GSM) sowie Kurzstreckenfunk (Infrarot) [ToCo20].
Im automatisierten Erhebungssystem wird die Mauthöhe per Satellitennavigation (GPS) ermittelt. Fahrzeugintern werden hierfür in Vertragswerkstätten sogenannte On-Board Units (OBUs) installiert. Diese bleiben im Eigentum der Toll Collect GmbH, lediglich der Einbau ist zu bezahlen. Die OBU bestimmt automatisch die zurückgelegten Streckenabschnitte und berechnet auf deren Basis und den in der OBU hinterlegten Fahrzeug- und Tarifparametern die Mautgebühren für den gefahrenen Streckenabschnitt. Die relevanten Daten werden anschließend per Mobilfunk (GSM) an das Toll Collect Rechenzentrum weitergeleitet. Einmal im Monat erhält der Fahrzeuginhaber eine Abrechnung über alle zurückgelegten mautpflichtigen Strecken [ToCo22a].
Alternativ zur automatischen Mautberechnung gibt es die Möglichkeit zur manuellen Einbuchung der Fahrt per Toll Collect App oder übers Internet. Ebenfalls gab es bis 2023 von Toll Collect betriebene Maut-Terminals. Man entschied sich allerdings den Betrieb der Maut-Terminals aufgrund der geringen Nutzung einzustellen. Knapp 99 Prozent der Mauteinnahmen werden mittlerweile durch das automatisierte System erhoben [ToCo22e].