Technische Umsetzung der Lkw-Maut
Erstellt am: 25.03.2010 | Stand des Wissens: 04.03.2022
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Institut für Volkswirtschaftslehre (ECON), Prof. Dr. Kay Mitusch
Mit der Installation und dem Betrieb des Gebühreneinzugssystems für die deutsche Lkw-Maut wurde das Konsortium ETC.de aus Berlin beauftragt. Grundlage für die Wahl des Konsortiums war ein vorhergehender geheimer Ausschreibungswettbewerb.
Das internationale Ausschreibungsverfahren war als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb ausgestaltet. Drei Anbieter reichten fristgerecht vollständige Angebote ein, wovon die Fela AG im Mai 2001 (die Finanzierung des Projekts sei nicht mehr gesichert) ausgeschlossen wurde. Die Entscheidung für ETC.de und gegen das AGES-Konsortium wurde schließlich am 8. Juli 2002 aufgrund der geringeren Kosten des ETC.de-Systems getroffen. Das Vergabeverfahren wurde vielfach als politisch extrem beeinflusst kritisiert [ToCo10].
Mitglieder des ETC.de-Konsortiums sind die Deutsche Telekom AG (Anteil 45 Prozent), die Daimler Chrysler Services (debis) AG (Anteil 45 Prozent) sowie die Compagnie Financiere et Industrielle des Autoroutes (Cofiroute S.A.), Frankreich (Anteil 10 Prozent). Inzwischen ist das Unternehmen Toll Collect GmbH daraus hervorgegangen, das die Aufgaben der Umsetzung der Lkw-Maut vertraglich für 12 Jahre zugesichert bekommen hat [ToCo20]. Laut einer Pressemitteilung der Toll Collect GmbH vom 18.12.2014 wurde der ursprünglich bis 31. August 2015 laufende Vertrag zwischen dem BMVI und Toll Collect um drei Jahre bis zum Ende August 2018 verlängert [TollCollect14].
Seit September 2018 ist TollCollect im Eigentum des Bundes (BMVI) [ToCo19]. Seit dem hat TollCollect sein Aufgabenspektrum erweitert. In Zusammenarbeit mit dem Bundeamt für Güterverkehr (BAG) entwickelt TollCollect den zentralen Mauterkennungsdienst (MED), mit dem es Anbietern des European Electronic Toll Service (EETS) ermöglicht wird, die Lkw-Maut in Deutschland zu erheben [ToCo21]. Durch das Tochterunternehmen Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft des Bundes ist TollCollect zudem am Ausbau des Mobilfunks in Deutschland beteiligt [ToCo22].