Senkung der Betriebskosten und der Steuerbelastungen für deutsche Reedereien
Erstellt am: 27.01.2003 | Stand des Wissens: 15.05.2023
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Technische Universität Hamburg, Institut für Maritime Logistik, Prof. Dr.-Ing. C. Jahn
Wie die Analyse der Problemfelder der deutschen Seeschifffahrt gezeigt hat, ist es notwendig, Personalkosten- und Steuernachteile für deutsche Reedereien abzubauen. Dadurch kann deren Wettbewerbsfähigkeit in der internationalen Seeschifffahrt gestärkt werden. Außerdem werden die Anreize für Reedereien vergrößert, ihre Schiffe unter deutscher Flagge einzusetzen und damit den Schifffahrtsstandort Deutschland zu sichern [BMWI11l].
Zur Senkung der Personalkosten tragen bei:
Zur Senkung der Personalkosten tragen bei:
- die Flexibilisierung der Schiffsbesetzungsverordnung auf Schiffen unter deutscher Flagge und
- die Senkung der Lohnnebenkosten.
Der Abbau von Steuernachteilen wird ermöglicht durch:
- Lohnsteuerermäßigungen und
- die Einführung der Tonnagesteuer. [Flot09, S. 1-9]
Die Senkung der Lohnnebenkosten und die Lohnsteuerermäßigungen sind Maßnahmen zur Verringerung der Lohnzusatzkosten.
Einige dieser Möglichkeiten sind bereits in die Politik der Bundesregierung eingegangen und sind in der deutschen Schifffahrtspolitik verankert.
Die Wirkungen der Maßnahmen sind sehr unterschiedlich einzuschätzen. So kann eine Änderung der Schiffsbesetzungsverordnung zwar der Ausflaggung entgegenwirken, sie bedeutet aber gleichzeitig den Wegfall von Bordarbeitsplätzen für deutsche Seeleute. Damit würde die Lösung des Ausflaggungsproblems auf das Beschäftigungsproblem verlagert. Die vorgesehenen Senkungen der Lohnnebenkosten dagegen können der Ausflaggung entgegenwirken, ohne Bordarbeitsplätze deutscher Seeleute zu gefährden.
Einige dieser Möglichkeiten sind bereits in die Politik der Bundesregierung eingegangen und sind in der deutschen Schifffahrtspolitik verankert.
Die Wirkungen der Maßnahmen sind sehr unterschiedlich einzuschätzen. So kann eine Änderung der Schiffsbesetzungsverordnung zwar der Ausflaggung entgegenwirken, sie bedeutet aber gleichzeitig den Wegfall von Bordarbeitsplätzen für deutsche Seeleute. Damit würde die Lösung des Ausflaggungsproblems auf das Beschäftigungsproblem verlagert. Die vorgesehenen Senkungen der Lohnnebenkosten dagegen können der Ausflaggung entgegenwirken, ohne Bordarbeitsplätze deutscher Seeleute zu gefährden.