Eine nachhaltige Zukunft für den Verkehr: Wege zu einem integrierten, technologieorientierten und nutzerfreundlichen System
Erstellt am: 17.02.2010
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Autoren: | Europäische Kommission Generaldirektion Energie und Verkehr | |
Erscheinungsjahr / -datum: | 2009/06/17 | |
Herausgeber: | Europäische Kommission Generaldirektion Energie und Verkehr | |
Zitiert als: | [EuKom09c] | |
Art der Veröffentlichung: | Sonstiges | |
Sprache: | deutsch | |
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Review
Erstellt am: 22.07.2010 | Stand des Wissens: 22.07.2010
Ziel / Zweck
Die Mitteilung der Kommission soll vor dem Hintergrund der Fortführung des Weißbuchs Verkehr und der Bewertung der bisherigen Ergebnisse die Diskussion um die Verkehrspolitik der nächsten 10 Jahre zusammenfassen. Dabei wird sowohl auf die jüngere Entwicklung eingegangen, als auch ein Ausblick für die Zukunft anhand der Trends bei den für die Verkehrsentwicklung maßgeblichen Faktoren gegeben. Die damit einhergehenden Herausforderungen und politischen Ziele werden identifiziert und Instrumente und Handlungsoptionen zur Erreichung der ermittelten Ziele beschrieben. Ziel ist es, weitere Debatten zu dieser Thematik anzustoßen, ohne der Formulierung konkreter Vorschläge zum Weißbuch 2010 vorzugreifen.
Methodik und Durchführung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Die Mitteilung der Kommission soll vor dem Hintergrund der Fortführung des Weißbuchs Verkehr und der Bewertung der bisherigen Ergebnisse die Diskussion um die Verkehrspolitik der nächsten 10 Jahre zusammenfassen. Dabei wird sowohl auf die jüngere Entwicklung eingegangen, als auch ein Ausblick für die Zukunft anhand der Trends bei den für die Verkehrsentwicklung maßgeblichen Faktoren gegeben. Die damit einhergehenden Herausforderungen und politischen Ziele werden identifiziert und Instrumente und Handlungsoptionen zur Erreichung der ermittelten Ziele beschrieben. Ziel ist es, weitere Debatten zu dieser Thematik anzustoßen, ohne der Formulierung konkreter Vorschläge zum Weißbuch 2010 vorzugreifen.
Methodik und Durchführung
- Interviews, Expertengespräche
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
- Der Verkehr ist eine wesentliche Komponente in der europäischen Wirtschaft, auf welche etwa sieben Prozent des europäischen Bruttoinlandsproduktes (BIP) und mehr als fünf Prozent der Arbeitsplätze in der EU entfallen.
- Die Herausforderung zukünftiger verkehrspolitische Gestaltung liegt vor allem im demografischen Wandel, in der Zuwanderung, den Umweltauswirkungen des Verkehrs, der Verknappung fossiler Brennstoffe, der Verstädterung und den Wirkungsmechanismen der Globalisierung.
- Neben einem nachhaltigen, sicheren und qualitativ Hochwertigen Verkehr liegen politische Zielstellungen in Verkehr in der Sicherung einer führenden Stellung der EU bei Verkehrsdiensten und -technologien und der Verbesserung der Infrastruktur.
- Der Bericht zeigt eine Reihe von Empfehlungen auf, wie die verfügbaren politischen Instrumente eingesetzt werden könnten, um bestimmte Zielstellungen zu erreichen.