Shell Pkw-Szenarien bis 2040
Erstellt am: 12.06.2007 | Stand des Wissens: 12.12.2022
Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
TU Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike
Im Jahr 2014 wurde von der Shell Deutschland Oil GmbH die 26. Ausgabe der Shell Pkw-Szenarien bis 2040 mit dem Untertitel "Fakten, Trends und Perspektiven für Auto-Mobilität" herausgegeben [Shell14]. Diese beschreibt die zukünftigen Entwicklungen der Pkw-Motorisierung, des Pkw-Bestandes und der Pkw-Fahrleistungen für Deutschland bis 2040 anhand verschiedener Szenarien:
- Im Trendszenario erfolgt eine Fortschreibung der heutigen Trends und Verhaltensmuster. Schon absehbare Änderungen der Rahmenbedingungen sind ebenso miteinbezogen.
- Im Alternativszenario werden strengere Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele im Bereich Verkehr verfolgt. Es werden ein rascher technologischer Wandel und eine Vielfältigkeit von Antriebs- und Kraftstofftechnologien angenommen.
- Bei der Gasszenarette (kleines Gasszenario) handelt es sich um eine Variante des Trendszenarios unter Annahme größerer technisch-wirtschaftlich erschließbarer Gasvorkommen sowie einer höheren Marktdurchdringungsrate von Gasantrieben. [Shell14, S. 50ff.]
Allen Szenarien liegt in den Eckwerten dasselbe quantitative sozioökonomische Leitszenario zugrunde: Allgemeine Mobilitätsentwicklung, Mobilitätsintensität sowie Pkw-Motorisierung, Pkw-Bestand und Pkw-Fahrleistungen werden als gleich angenommen. Das hat den Vorteil, dass alle Unterschiede in den Szenario-Prognosen allein davon abhängig sind, mit welcher Intensität die Umschichtung des vorhandenen gleich großen Pkw-Bestandes in den Szenarien erfolgt und welche Antriebs- und Kraftstoff-Technologien genutzt werden. In den Ergebnissen der Szenarien werden die Effekte verschiedener Antriebstechniken auf den Kraftstoffverbrauch sowie die Effekte verschiedener Kraftstoffe auf die CO2-Emissionen - unabhängig vom Mobilitätsverhalten - direkt sichtbar [Shell14, S. 51ff.].
Dennoch finden sich in der Studie separat auch Informationen zu verändertem Mobilitätsverhalten sowie zum Phänomen des "Peak Car".
Dennoch finden sich in der Studie separat auch Informationen zu verändertem Mobilitätsverhalten sowie zum Phänomen des "Peak Car".