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Güterstruktur in der deutschen Binnenschifffahrt

Erstellt am: 26.11.2004 | Stand des Wissens: 18.10.2024

Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig

In der Binnenschifffahrt dominiert der Transport von trockenen und flüssigen Massengütern. So wurden im Jahr 2023 rund 84 Prozent der Verkehrsleistung mit Massenguttransporten erzielt. Hierbei sind insbesondere die folgenden Gütergruppen relevant [Balm24c]:
  • Erze, Steine und Erden (circa 46,4 Millionen Tonnen)
  • Kokerei- und Mineralölerzeugnisse (circa 33,4 Millionen Tonnen)
  • Chemische und Mineralerzeugnisse (circa 17,4 Millionen Tonnen)
  • Kohle, Rohöl und Erdgas (circa 18,5 Millionen Tonnen)
Seit Anfang der 1990er Jahre wächst zudem die Bedeutung des Containerverkehrs. Wurden im Jahr 1995 noch 0,72 Millionen TEU transportiert, liegt die Zahl im Jahr 2023 bei 1,82 Millionen TEU. [Stat14g, Balm24c] Der industrielle Wandel von der Massengutproduktion zur Stückgutproduktion in Deutschland lässt sich auch in der Zusammensetzung transportierter Güter in der Binnenschifffahrt (vgl. Abbildung 1 und 2) erkennen.


Abbildung12.jpgAbb. 1: Verkehrsaufkommen ausgewählter Gütergruppen in der Binnenschifffahrt, Anteile 1995 [VBW11] (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken)

Abbildung13.jpgAbb. 2: Verkehrsaufkommen ausgewählter Gütergruppen in der Binnenschifffahrt, Anteile 2022 [Destatis22e] (Grafik zum Vergrößern bitte anklicken)
Vor dem folgenden zahlenmäßigen Vergleich ist darauf hinzuweisen, dass im Jahr 2007 eine neue Gütersystematik (NST-2007) für die Verkehrsstatistik eingeführt wurde, wodurch sich die Zusammensetzung verschiedener Gütergruppen verändert hat. Dennoch bleiben die wesentlichen Erkenntnisse in diesem Artikel, der die Daten von 1995 mit denen von 2022 vergleicht, bestehen. Zum besseren Verständnis werden in Klammern zusätzlich die alten Gütergruppenbezeichnungen angegeben.

Der Transport von Erzen, Steinen und Erden (ehemals Steine und Erden) verzeichnete im Vergleich zum Jahr 1995 einen Rückgang von 6,3 Prozent. Allerdings ist seit 2020 wieder ein leichter Aufwärtstrend erkennbar. [BMDV23u] Darüber hinaus stieg seit 1995 die Bedeutung der Konsumgüter zum kurzfristigen Verbrauch (vorher: Fahrzeuge, Maschinen, Halb- und Fertigwaren).

Der Zuwachs seit Anfang der 1990er Jahre bei Maschinen und Ausrüstungen, langlebigen Konsumgütern und Konsumgütern zum kurzfristigen Verbrauch spiegelt - wenn auch unvollständig wegen Mängeln in der statistischen Zuordnung - die wachsende Bedeutung des Containertransports mit dem Binnenschiff wider, besonders im Hinterlandverkehr der Seehäfen. [PLANCO07a]

Der Transport von Kohle nahm nach dem Jahr 1995 vorerst zu, was sich unter anderem dadurch erklären lässt, dass heimische Kohle in wachsendem Umfang durch Importkohle substituiert wurde, die von den Rheinmündungshäfen kostengünstig mit Binnenschiffen abtransportiert werden konnte. [PLANCO07a] Im Kontext der Energiewende und des geplanten Kohleausstiegs ist ab 2013 ein rückläufiger Trend bei den Kohletransporten auf deutschen Wasserstraßen zu beobachten. Zwischen 2013 und 2020 wurden insgesamt 20,7 Millionen Tonnen weniger Kohle,rohes Erdöl und Erdgas transportiert. In den Jahren 2021 und 2020 zeigt sich wieder ein Anstieg des Transports. [BMDV23u]
Ansprechperson
Technische Universität Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, Prof. Dr.-Ing. H. Flämig
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Binnenschifffahrt (Stand des Wissens: 18.10.2024)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?90920
Literatur
[Balm24c] Bundesamt für Logistik und Mobilität Marktbeobachtung Güterverkehr Jahresbericht 2023, 2024/06/01
[BMDV23u] Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Hrsg.) Verkehr in Zahlen 2023/2024, 2024/03/05
[Destatis22e] Statistisches Bundesamt (Hrsg.) Beförderungsmengen nach Güterabteilungen und Verkehrsträgern in 1 000 Tonnen für Eisenbahn, Binnenschifffahrt, Seeverkehr und Straßenverkehr inländischer Lastkraftwagen, 2024/06/01
[PLANCO07a] Bundesanstalt für Gewässerkunde, PLANCO Consulting GmbH Verkehrswirtschaftlicher und ökologischer Vergleich der Verkehrsträger Schiff, Straße, Schiene, o.O., 2007/11
[Stat14g] Statistisches Bundesamt (Hrsg.) Binnenschifffahrt 2013: 1,7% mehr Güter, 2014/04/01
[VBW11] Verein für europäische Binnenschiffahrt und Wasserstraßen e.V. (VBW) (Hrsg.) Eignung der Binnenwasserstraßen für den Containertransport, 2011/01/01
Glossar
Twenty-foot equivalent unit Zwanzig-Fuß-Äquivalente-Einheit (Twenty-foot Equivalent Unit). Eine statistische Hilfsgröße auf der Basis eines 20-Fuß-ISO-Containers (6,10 m Länge) zur Beschreibung von Verkehrsströmen oder -kapazitäten. Ein genormter 40'-ISO-Container der Reihe 1 entspricht 2 TEUs.
Konsumgüter Als Konsumgüter bezeichnet man Güter, die primär für den privaten Ge- oder Verbrauch hergestellt und gehandelt werden. Konsumgüter können in zwei Kategorien unterteilt werden; Verbrauchsgüter und Gebrauchsgüter.
Verkehrsaufkommen Das Verkehrsaufkommen beschreibt die Anzahl der zurückgelegten Wege, beförderten Personen oder Güter pro Zeiteinheit. Im Unterschied dazu bezieht sich das spezifische Verkehrsaufkommen auf zurückgelegte Wege und beschreibt die mittlere Anzahl der Ortsveränderungen pro Person und Zeiteinheit.
Verkehrsleistung
Die Verkehrsleistung gibt Auskunft über die Inanspruchnahme von Ressourcen. Als Verkehrsleistung wird die auf eine Zeiteinheit t (zum Beispiel ein Jahr) bezogene Verkehrsarbeit definiert und als Quotient dargestellt. Die Verkehrsarbeit wird dabei als Produkt von Verkehrseinheiten (zum Beispiel Güter oder Personen) und der durch diese zurückgelegten Strecke gebildet. In der Verkehrswissenschaft sind die Einheiten Personenkilometer pro Jahr [Pkm/a] oder Tonnenkilometer pro Jahr [tkm/a] gebräuchlich.

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?123494

Gedruckt am Samstag, 15. März 2025 02:42:48