Harmonization of European MET Schemes ? METHAR
Erstellt am: 23.09.2002
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Autoren: | o.A. | |
Erscheinungsjahr / -datum: | 2000/06 | |
Zitiert als: | [WMU00] | |
Art der Veröffentlichung: | Projektbericht | |
Sprache: | deutsch | |
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Review
Erstellt am: 23.09.2002 | Stand des Wissens: 23.09.2002
Ansprechperson:
Ziel / Zweck
Beitrag zur Harmonisierung und Verbesserung der maritimen Aus- und Weiterbildung unter Berücksichtigung der Erfordernisse der International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers (STCW 1995)
Methodik und Durchführung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Auf der Basis einer detaillierten Analyse der maritimen Aus-und Weiterbildung in 15 europäischen Ländern und der Analyse der zukünftigen Anforderungen werden Empfehlungen formuliert:
Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Das Projekt bietet ein nahezu komplettes Inventar der europäischen Seefahrtausbildung und leitet aus der Analyse der zu erwartenden Anforderungsprofile und der veränderten sozialen Verhältnisse und Erwartungen Schlussfolgerungen für eine moderne und kosteneffektive Seefahrtausbildung ab.
Beitrag zur Harmonisierung und Verbesserung der maritimen Aus- und Weiterbildung unter Berücksichtigung der Erfordernisse der International Convention on Standards of Training, Certification and Watchkeeping for Seafarers (STCW 1995)
Methodik und Durchführung
- Befragung
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Auf der Basis einer detaillierten Analyse der maritimen Aus-und Weiterbildung in 15 europäischen Ländern und der Analyse der zukünftigen Anforderungen werden Empfehlungen formuliert:
- Gemeinsame nationale Anstrengungen sind erforderlich, um den jeweiligen nationalen Bedarf an Absolventen zu decken.
- Für eine effektivere Ausbildung sollten die nationalen Ressourcen an größeren Ausbildungsstätten mit mehr Studenten zentralisiert werden, vorzugsweise zusammen mit Ausbildung für Seefischerei und Marine.
- Die Mobilität des seefahrenden Personals sollte auf der Basis vergleichbarer Ausbildungsprogramme erhöht werden durch die Beseitigung bestehender rechtlicher Hindernisse und verbesserte Ausbildung in Englisch.
- Das Image der Schifffahrt muss verbessert werden um mehr qualifizierte Berufsbewerber zu gewinnen.
- Die Ausbildungsprogramme sollten in einem "bottom-up" Verfahren schrittweise harmonisiert werden. Alle Studenten sollten ein Training an modernen Simulatoren erhalten.
- Lehrkräfte mit unbeschränkten Befähigungszeugnissen und akademischen Graden, die auch für Forschung und Consulting kompetent sind, sollten bevorzugt eingestellt werden. Ihre Weiterbildung sollte systematisch an ausgewählten Institutionen auf nationaler oder europäischer Ebene erfolgen.
- Der Wunsch von Schiffsoffizieren nach Wechsel zu einer Landbeschäftigung im Seeverkehr muss akzeptiert werden. Für einen leichteren Wechsel sollten die Ausbildungsprogramme entsprechende Inhalte vorsehen, den Erwerb akademischer Grade ermöglichen und Weiterbildungsprogramme anbieten.
- Moderne Technologien, insbesondere IT-Technologien müssen in der Ausbildung und in der Qualifizierung des Lehrpersonals eine vorrangige Rolle spielen.
- Die Ausbildungseinrichtungen sollten mit Reedereien in der Organisation der Bordausbildung kooperieren und Fernstudienprogramme entwickeln.
- Erforderlich ist die Erarbeitung europäischer Leitlinien für die Seefahrtsausbildung, die allgemeine Ziele und Parameter für eine zukünftig harmonisierte europäische Ausbildung auf der Basis von STCW 95 definieren. Eine gemeinsame Spezifikation des ggw. unscharfen Begriffs ?Borderfahrung? sollte entwickelt werden. Die Harmonisierung sollte sich auf ein Netzwerk der führenden Ausbildungsstätten stützen.
Einordnung in die Forschung / Relevanz für die Politikberatung
Das Projekt bietet ein nahezu komplettes Inventar der europäischen Seefahrtausbildung und leitet aus der Analyse der zu erwartenden Anforderungsprofile und der veränderten sozialen Verhältnisse und Erwartungen Schlussfolgerungen für eine moderne und kosteneffektive Seefahrtausbildung ab.