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Einfluss von Ruß, Partikel und Aerosole auf die Atmosphäre

Erstellt am: 03.09.2004 | Stand des Wissens: 28.02.2025

Synthesebericht gehört zu:
Ansprechperson
IKEM - Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V.
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics

Ruß- und Sulfatpartikel entstehen als Produkte unvollständiger Verbrennung und bilden zusammen mit der Luft Aerosole. Diese beeinflussen den Treibhauseffekt durch zwei Mechanismen. Einerseits absorbieren und streuen sie die kurzwellige Sonnenstrahlung und die langwellige Erdabstrahlung und haben damit einen direkten Effekt auf die globale Erwärmung. Dabei haben Sulfataerosole einen kühlenden Effekt (negativer Strahlungsantrieb, auf englisch radiative forcing, abgekürzt als RF) und Rußaerosole eine wärmende Wirkung (positiver Strahlungsantrieb RF) [IPCC99]. Abbildung 1 zeigt unter anderem die Größenordnung dieses direkten Effekts. Andererseits verursachen sie eine Veränderung der natürlichen Wolkenbildung, da sie ausgezeichnete Kondensationskerne darstellen [IPCC99], welche außerdem für die Bildung von Kondensstreifen verantwortlich sind. Während ihrer Aufenthaltszeit in der Troposphäre von mehreren Wochen [Gude00] beeinflussen Ruß- und Sulfatpartikel damit die mikrophysikalischen und optischen Eigenschaften der Bewölkung und wirken indirekt auf den Treibhauseffekt. Dieser Mechanismus hat nach neusten Studien den größten Anteil am globalen Beitrag des Luftverkehrs zum Treibhauseffekt [Burk11].
Abbildung 1: Strahlungsantrieb einzelner Emissionen des Luftverkehrs über einen Zeithorizont von 1992 bis 2000 basierend auf [IPCC99] und aktualisiert durch [Saus05].
Ansprechperson
M-Five GmbH Mobility, Futures, Innovation, Economics
Zugehörige Wissenslandkarte(n)
Emissionen im Luftverkehr (Stand des Wissens: 14.07.2023)
https://www.forschungsinformationssystem.de/?20489
Literatur
[Burk11] nature climate change Global radiative forcing from contrail cirrus, Ausgabe/Auflage VOL 1 Aprill 2011, 2011/04
[Gude00] Springer-Verlag, R.Guderian Umweltveränderungen und Ökotoxikologie Band 1B, Atmosphäre -Aerosol/Multiphasenchemie, Ausbreitung auf Strahlung und Klima , 2000
[IPCC99] Dokken, David J., McFarland, Mack, Griggs, David, Lister, David H., Dr., Penner, Joyce E., Prof. Dr. Aviation and the Global Atmosphere - Summary for Policymakers, IPCC, Genf, 1999
[Saus05] Meterologische Zeitschrift, R.Sausen et. al Aviation radiative forcing in 2000: An update on IPCC (1999), 2005
Weiterführende Literatur
[ICAO15a] ICAO Committee on Aviation Environmental Protection (CAEP) ICAO Aircraft Engine Exhaust Emissions DataBank, 2015
[Annex16/2] ICAO-Annex 16 (Environmental Protection) to the Convention on International Civil Aviation / Volume II - Aircraft Engine Emissions

Auszug aus dem Forschungs-Informations-System (FIS) des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur

https://www.forschungsinformationssystem.de/?104448

Gedruckt am Samstag, 15. März 2025 10:27:23